Sonntag, September 08, 2013

Episode 3: Der Gutschein, der dann doch keiner war, aber dauerte

Die Anbauwand steht! Ok, das eine Brett hängt noch nicht weil der Fernseher noch nicht hängt. Aber der Rest steht. Und auch die weiteren Querelen haben ein Ende gefunden.
Wir waren dort. Vor langer Zeit (siehe Datum des letzten Posts).
Der Verkäufer war dann doch recht schnell dabei seinen Verkaufsleiter hinzuzuziehen, der dann auf einmal die gemachte Aussage: "Rückbuchung ist nicht möglich, aber ein Gutschein... " seinesVerkäufers ganz schnell revidierte und meinte: "Ja wenn Sie in nächster Zeit keine weiteren Möbel oder eine Küche brauchen, ist ein Gutschein natürlich unsinnig. Wir machen das über eine Rückbuchung wieder gut! Geben Sie uns einfach Bescheid wenn alle Teile vollständig und korrekt bei Ihnen eingetroffen sind."

Über die Summe wurde dann kurz aber schmerzlos verhandelt. Wir bekamen mehr als wir erwarteten. Beziehungsweise, es wurde uns in Aussicht gestellt, denn bis es dann schließlich endlich auf dem Konto war dauerte es noch eine lange Zeit.

Etappe 1: Wir hinterlegen unsere Kontodaten, damit die überhaupt buchen können
Etappe 2: Wir geben Bescheid, dass alle Teile da und funktionsfähig sind, und einer Rückbuchung nun nichts mehr im Wege steht.
Etappe 3: Wir warten!
Etappe 4: Wir haken mal per Mail nach.
Etappe 5: Man sagt uns, man habe die Aufgabe an die Finanzgedönsabteilung weiter gegeben und das Geld wäre wohl raus.
Etappe 6: Wir warten!
Etappe 7: Wir haken nach, ob da wohl doch was schief gelaufen wäre, und geben auch nochmal die Kontodaten mit, falls da was schief lief!
Etappe 8: Man sagt uns, man habe auch dieses mal die Anfrage weitergeleitet.
Etappe 9: Wir warten!
Etappe 10:  Wir haken nach!
Etappe 11: Man sagt uns, das Geld wäre wohl nachdem es rausgegangen wäre, direkt wieder zurückgekommen.

Warum man, als das Geld zurück kam, nicht uns direkt informiert hat, sondern erstmal auf unsere Rückfrage wartete, wird auf immer ein Rätsel bleiben.

Etappe 12: Wir bitten darum, dass die Kohle dann doch bitte mal endlich fließen sollte.
Etappe 13: Wir fliegen in Urlaub. Das Geld kommt dann in der Zeit und erfreut uns nach dem Urlaub.

Soweit also der einfache Vorgang des Anbauwandkaufes bei Mömax, dokumentiert vom Kauf bis zur Rücküberweisung auf Grund von Mängeln bei Lieferzeit und Material. Wenn man nun bedenkt, dass so etwas Einfaches sich mal über mehrere Monate hinzieht, dann versteht man, warum der Weltfrieden für das Jahr 4671 durchaus optimistisch geplant ist.

Keine Kommentare: